
Kronen Zeitung
WM-QUALIFIKATION
Deutschland fängt sich 0:2-Watschn in der Slowakei
Deutschlands hohe Ziele bei der Fußball-WM im kommenden Jahr haben zum Auftakt der Qualifikation einen herben Dämpfer erlitten! Im ersten Gruppenspiel in der Slowakei musste sich die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag verdient 0:2 geschlagen geben. Für die Slowakei war es der erste Pflichtspiel-Sieg gegen Deutschland überhaupt.
Nagelsmann startete in Bratislava mit 90-Millionen-Stürmer Nick Woltemade und Neuling Nnamdi Collins in den Weg, der sein Team bestenfalls zum WM-Pokal führen soll. Die Slowaken zeigten aber rasch ihre Qualitäten, vor allem der 19-jährige Linksaußen Leo Sauer bereitete Collins große Probleme.
Florian Wirtz scheiterte nach einer halben Stunde am slowakischen Schlussmann, ehe sich die defensiven Schwächen der Gäste im Spielstand bemerkbar machten. Nach einem Ballverlust von Wirtz zog der bei Atletico Madrid engagierte Linksverteidiger David Hancko den Gegenangriff an und vollendete nach Doppelpass mit David Strelec zur Führung (42.).
Slowakei legte verdient nach
Eine Chance von Leon Goretzka kurz nach der Pause ließ bei Deutschland die Hoffnungen auf eine Wende aufkeimen, ehe die Slowaken verdientermaßen zum zweiten Mal zuschlugen. Strelec ließ Antonio Rüdiger spielend leicht stehen und vollendete zielsicher ins lange Kreuzeck (55.).
Nagelsmann versuchte mit Wechseln neue Impulse zu setzen, sein bester Akteur war aber wohl Torhüter Oliver Baumann. Die letzten zaghaften, aber ideenlosen deutschen Angriffsversuche verliefen harmlos. Das Heimspiel gegen Nordirland (3:1 gegen Luxemburg) am Sonntag wird für Deutschland nun beinahe zum Muss-Sieg. Nur der Tabellen-Erste qualifiziert sich direkt für die WM in den USA, Kanada und Mexiko. Der Zweite muss ins Playoff.
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Vorteilswelt
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse
